Sonntag, 30. Oktober 2011

Geduld, Gelassenheit und eine Portion Humor

Immer wieder erleben wir mit unserer deutschen Mentalität Frust: wir sind es gewohnt, dass Dinge zeitlich planbar, effektiv umsetzbar, Materialien verfügbar und andere Institutionen zuverlässig sind.
Unsere Autosuche ist ein gutes Beispiel dessen, dass wir hier jedoch lernen müssen, uns in  einem ganz anderen Kontext zurechtzufinden. Ganze 7 Tage fuhr Dieufort jeweils in die Hauptstadt, um die im Internet oder durch Mittelsmänner angepriesenen Autos anzusehen. Dreimal davon war das besagte Auto dann gar nicht da, zweimal handelte es sich um einen überhöhten Preis oder ein ungeeignetes Fahrzeug für die Bautruppe. Einmal war er erfolgreich, er tätigte eine Anzahlung, damit der Verkäufer den Papierkram erledigt und der Verkauf besiegelt sei. Doch bei der geplanten Abholung war kein Auto mehr da: bereits an jemand anderen verkauft. Mitgeteilt wurde ihm dies natürlich erst direkt vor Ort. Solche Dinge halten sehr auf, rauben unglaublich viel Zeit und frusten, da wir die kostspieligen Fahrten hätten sparen können, wären die Aussagen der Verkäufer wahrheitsgetreu und zuverlässig gewesen.
Auch in näher gelegenen Städten waren wir auf Autosuche, doch leider bekommt man häufig Fahrzeuge angeboten, die eine größere Reparatur nötig hätten, um dann erst einsatzfähig zu sein.
Nun haben wir wiederum eines per Zusage und wir hoffen nächste Woche die Papiere zu bekommen, um es definitiv zu kaufen... man wird sehen.

Mich beeindruckt da die Gelassenheit der Haitianer! Sie sind durch diesen Lebenskontext wahre Künstler bezüglich Improvisationen und Flexibilität. Man nimmt so manches mit Humor, da es sich nicht lohnt sich darüber zu ärgern. Langfristige Planungen müssen häufig wieder neu angepasst werden, doch bei spontanen Aktivitäten sind sofort viele helfenden Hände mit vollem Einsatz da, die ganz unkompliziert gemeinsam anpacken und etwas Gelungenes kreieren.
Für mich ist sehr offensichtlich, dass sich Kultur anhand von gegebenen Umständen individuell und hochspezialisiert entwickelt. Unsere deutschen Strukturen an Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Effizienz, mit dem Hang zu immer neuen Optimierungen, sind lediglich Ausdruck unserer äußeren Sicherheit und Funktionstüchtigkeit von staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen. 
So entwickelt jeder in seinem Lebensraum eine spezialisierte Lebensfähigkeit
- und wir lernen nun eine dicke Portion Geduld, Gelassenheit dazu! So manches werden wir zukünftig ganz haitianisch mit Humor nehmen, anstatt uns zu ärgern - reine Seelenhygiene  :-)

1 Kommentar:

  1. Griasle von Harry!

    tolle Berichte, spannend und interessant.

    weiter so

    AntwortenLöschen