Dienstag, 3. Dezember 2013

Die letzten Details vor dem Richtfest


Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich seit fast 4 Wochen nichts mehr veröffentlicht habe. Hier also gaaanz viele Fotos:

vor dem Dachdecken

Treppenaufgänge, Toiletten und Verwaltungsräume werden gefließt

Dach decken


Fensterrahmen, sowie Innenräume streichen

ein Pförtnerhäusschen wurde noch auf die Schnelle gewünscht

Außenwände, Säulen und Geländer streichen

Treppengeländer schweißen
Eisentüren einsetzen und streichen

Holzdecken einziehen


Nachtschicht gab es auch hier beim Hof betonieren

Das Jahresprojekt von HHT-engineering wird nun am kommenden Samstag Richtfest feiern.

Die  “Ecole lumiere” von Nehemia e.V. kann sich sehen lassen. Es ist ein Prestigeprojekt, das zwischenzeitlich bis zu 60 Menschen Arbeit gegeben, sowie unserem 30 koepfigen Habitat-HT-Team treu ganze 12 Monate ein wertvolles Gehalt und drei Mahlzeiten am Tag bescheert hat. Die Mitarbeiter haben jede Menge an Erfahrungen gesammelt und so Mancher hat sich enorm entwickelt.

So stolz wir auf dieses Grossprojekt und auf unsere Truppe auch sind, so freue ich mich jedoch mit den Kindern darauf, dass Papa endlich wieder nach Hause nach Gonaives zurückkehren wird. In den haitianischen Familien hingegen besteht weniger Freude über die Rückkehr der Väter als Angst vor der nächsten Arbeitslosenphase, vor allem bei den zugebuchten Hilfsarbeitern aus Leogane. In der letzten Arbeitsphase wurden nur noch wenige Arbeiter gebraucht, so dass einer der entlassenen Tagelöhner Dieufort bat, ihm nur 20 ht (das sind weniger als 2 EUR) am Tag zu zahlen, er würde allein schon für das regelmäßige und gute Essen auf die Baustelle kommen. Diese immer wieder erschreckende Realität spornt uns natürlich an, Folgeprojekte an Land zu ziehen.

Die Schule hat dieses Jahr fast alle unsere Kapazitaeten in Anspruch genommen, so sind wir gluecklich darueber, Anfang des neuen Jahres gleich mehrere Spendenhaeuser in Gonaives und dem Flüchtlingsgebiet Kanaan bauen zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen