Sonntag, 15. April 2012

Wasser ist kostbar

Die Lehre in Europa darüber, dass Wasser kostbar ist und nicht verschwendet werden sollte, tritt auf vielerlei Art und Weise in Erscheinung. Da das wertvolle Gut jedoch stets ohne jegliche Anstrengungen aus den Hähnen fließt, bleibt es eher Theorie.

Unsere eigenen Kinder hingegen leben in einer stetigen Realität, dass Wasser  mühsam herangeschleppt werden muss. Brunnenwasser ist hier in Haiti kostbar und versorgt meist eine gesamte Straße bzw. mindestens eine große Nachbarschaft mit. Trinkwasser hingegen ist selten und muss entweder eingekauft oder hergestellt werden.

In Haiti herrscht die Familientradition, dass es die Kinder sind, die mit dem Wasserholen beauftragt werden. So sieht man häufig Kinder ab 5 Jahren mit einem Eimer auf dem Kopf, der ca. 15-20 Liter umfasst. Jüngere Kinder tragen meist kleinere Gefäße, das eigene Körpergewicht liegt jedoch häufig unter der zu tragenden Last. Welche Auswirklungen dies auf die Wirbelsäule hat kann man sich denken.

Auf dem Kinderdorfgelände der Lebensmission haben wir das Vorrecht, einen eigenen Brunnen zu besitzen. Eine Pumpe füllt dreimal wöchentlich die Bassins, die auf die einzelnen Häuser gemauert wurden. Per Schwerkraft fließt somit auch hier das Wasser bequem durch die Leitungen in die jeweiligen Hähne im Wohnhaus.
Nun waren die Leitungen unseres Hauses nach 15 Jahren völlig verkalkt und mussten fast komplett erneuert werden. Dies war eine größere Aktion und wir hatten ganze 8 Tage kein fließendes Wasser. So zogen wir 5 x am Tag los, um unsere Eimer zu füllen, um zu duschen, zu kochen, zu waschen, zu putzen, ... Natürlich schickten wir nicht unsere 7 jährige Tochter los :-) Zudem haben wir Schubkarren als Hilfsmittel und betonierte Wege.

Demnach kann ich immer noch nicht behaupten, dass wir wüssten, wie es den Haitianern gehe, die all diese Privilegien nicht haben und dennoch täglich Wasser brauchen. Aber es war ein kleiner Geschmack dessen, was Menschen Tag für Tag bewältigen und es war ganz sicher ein langfristig bleibender Lernerfolg was den sparsamen Umgang mit Wasser angeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen