Sonntag, 22. Januar 2012

Die Basis ist gelegt

Unser Plan, das Fundament und die Basisplatte innerhalb von 3 Tagen + X fertigzustellen ging zu 95% auf. Im Baugeschäft muss man immer mit kleinen sich auftuenden Hindernissen rechnen.
Der Boden ist knochenhart, weil es seit langem nicht geregnet hat (Das sollte sich am zweiten Tag unserer Arbeitsaufnahme ändern). Zudem arbeiten wir in einer Zone, welche kaum Wasser hat –man muss 300 Meter laufen um in einem Gedränge aus wasserdurstigen Anwohnern, einen Eimer Wasser  an einer Wasserstelle zu bekommen. Da wir zum mauern und betonieren jedoch Wasser benötigen, bot uns ein fleißiger junger „Grand Goaver“ Helfer an, uns gegen Bezahlung mit Wasser zu versorgen, aber auch er kann nichts gegen diese allgemeine Wasserknappheit tun.  Wie dem auch sei, wir (9 Personen) wollten am Wochenende nach Hause fahren. Am Freitag dem 21. Januar wurden wir aus oben genannten Gründen nicht fertig mit dem Fundament inklusive Bodenplatte. So standen wir am Samstagmorgen um 4 Uhr auf, legten richtig los: Messen, Schalung, Stahlbewehrung einlegen und betonieren. Wir waren um 13:30 Uhr fertig und machen uns gegen 14 Uhr auf den Heimweg. Unser LKW ist super und brachte uns sicher in die Heimat. Die erste Etappe ist somit geschafft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen