Donnerstag, 19. Januar 2017

Kipper als Baustellenfahrzeug

In Haiti gewöhnt man sich an schwere und langwierige Geburten.
Im Dezember 2015 reiste Dieufort nach Miami, um u.a. privat einen Kipper als gebrauchtes Baustellenfahrzeug zu erwerben. Die Verschiffung wollte ein amerikanisch-haitianischer Freund nach Dieuforts Abreise organisieren. Es gingen Dokumente verloren, unser Freund fand nicht die nötige Zeit, der reservierte Platz auf einem Kontainerschiff wurde dann doch kurzfristig nicht mehr vergeben, ... Ein ganzes Jahr später kam der Kipper im Hafen von Cap Haitien im Dezember 2016 in Haiti an. Die Verzollung ist eine Wissenschaft für sich und verlangte Dieufort so manche Reise Gonaives-Cap Haitien ab. Diese Woche fuhr er nun diese Woche bei uns im Hof ein. Ein Freudenmoment!

Wieder ein Schritt weiter.
Auch wenn jeder einzelne Schritt mühsam bleiben mag, wir bewegen uns weiter in die uns richtig erscheinende Richtung. <<Stecke Deine Ziele hoch, und Deine Zeltplföcke weit, gehe jedoch jeden Tag den nötigen kleinen Schritt voran. Falls es Schritte im Rückwärtsgang sind, nutze sie um Anlauf zu nehmen, um das vor dir liegende Hindernis zu überspringen.>>
Nun haben Mechaniker einige Tage gut was zu tun, schließlich stand der gute Kipper lange. Die Plakette (Kennzeichen) muss auch beantragt werden (welch ein deutscher Satz, bei dem jeder denkt, gut, das ist in maximal 2 Stunden erledigt. Weit getäuscht - nicht in Haiti: im ganzen Land gibt es keine Maschine, die Autokennzeichen herstellt, so muss alles im Ausland bestellt und hergeliefert werden - es scheint unglaublich, ist aber wahr.
Möge der Kipper dann zuverlässig fahren und sein Geld wieder reinbringen.
Er soll zukünftig ermöglichen Sand, Kies und Zement kostengünstig für die Blockherstellung zu transportieren, sowie Blocksteine auszuliefern. Auch für den Baumarkt soll er schwere Materialien wie Stahl, Bleche, Holz und Zement transportieren. Unser Chauffeur freut sich natürlich riesig auf seinen Job in dem schicken roten Truck.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen