Freitag, 14. März 2014

Eine Latrine für Familie Nelson

Familie Nelson besitzt ein unfertiges Zweizimmerhäusschen in unserem Viertel in Gonaives. Die Vierzigjährige Mutter leidet an der hier leider häufig vertretenen Erbkrankheit der Sichelzellenanämie. Ihre Kinder sind bereits erwachsen, bewohnen jedoch weiterhin das Elternhaus, inzwischen mit Lebensgefährten und eigenen Kindern. Keines hat die Schule beenden können. Ein kleiner Straßenkommerz hält sie über Wasser. Insgesamt leben 10 Leute in den 2 Zimmern.
Eine Toilette gibt es in der gesamten angrenzenden Nachbarschaft nicht. So liefen Nelsons jeweils ca. 8 min. einen kleinen staubigen Weg entlang, um bei Verwandten in der Nachbarstraße ihre Notdurft zu erledigen. Von Freunden erfuhr Frau Nelson von dem Latrinenprojekt der Lebensmission und bat 2013 um diese spezielle Hilfe.
Dank den treuen Latrinenspendern der Lebensmission "Jesus für Haiti" e.V. konnte Habitat-HT nun im Februar 2014 eine Latrine mit Duschkammer für Familie Nelson bauen. Von Nachbarn wird sie nun ebenso mitbenutzt.

Wasser wird aus einem Nachbarsbrunnen geschöpft. Damit die Fäkalien nicht ins Grundwasser sickern, betonieren wir die Grube stets aus. Eines Tages wird sie dann ausgehoben werden müssen, was hier in haiti noch ein gängiger Knochenjob ist - für uns Europäer unvorstellbar. Doch der Tankwagen mit Pumpe werden sie sich eher nicht leisten können.

Die strahlenden Gesichter sagen wohl "DANKE" ohne große Worte: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen