Sonntag, 18. März 2012

Familie Albert

Ruine durch das Erdbeben
 In einem Kinderheim in Leogane lernten wir Jackson kennen, wo er sich als Fahrer seine Ausbildung zum Maurer finanziert. Eine solche Chance auf eine professionelle Berufsausbilung, ist bisher nur ihm in seiner Familie vergönnt. So lastet auf Jackson, dem Zweitgeborenen, die Verantwortung zukünftig für seine weiteren 7 Geschwister, sowie für seine Eltern zu sorgen. Er ist ein fleißiger und sehr zuverlässiger junger Mann, er kommt offensichtlich nach seinem Vater Albert. Da seine Eltern ihr Haus beim Erdbeben verloren haben, stellte Jackson einen Antrag an HABITAT-HT. 
 
 Wir fuhren gemeinsam zu den Ruinen eines älteren, in Zementblockstein gemauerten Hauses am Flussufer von Grand Goave. Es ist ein trostloser Ort mit geballter Armut. Fast jedes Haus weist,  nach inzwischen zwei Jahren nach dem Erdbeben, immer noch erhebliche Schäden auf. Die Menschen sehen ausgemergelt aus. Am schlimmsten finde ich, dass einige Frauen mit großem Hammer, ohne Handschuhe, Flusssteine zu Schotter zerbrechen, um wenigstens damit ein kleines Einkommen für ihre Kinder zu haben.
 
Behausung für 8 Personen

 Familie Albert hat einen Verschlag aus Wellblech vor ihrer Ruine errichtet. Seit dem Erdbeben sind die Eltern häufig in den Bergen, die jüngsten Kinder schlafen der Schule wegen währenddessen bei der großen Schwester in einer Planen-Hütte von „Terre des Hommes“, eine der Tausenden Hilfsorganisationen, die direkt nach dem Erdbeben Nothilfe geleistet haben.
 


Verschlag von Innen
Albert ist Jahrgang 1961, er ist Landwirt und stellt zudem Zementblöcke her. Davon kann die Familie dennoch kaum leben - eine Realität, die in Haiti in vielen sichtlich bemühten Familien anzutreffen ist. Albert ermöglicht jeodch all seinen Kindern den Schulbesuch, was worüber wir uns sehr freuen. Seinen Fleiß stellt er beim Bau des Hauses unter Beweis. Albert arbeitet so viel und bereitwillig, dass wir oft miteinander witzeln, er verdiene zwei Häuser. Durch sein Können, sparen wir zum Beispiel die Finanzierung der benötigten Zementblöcke, da er sie selbst herstellt.
Seine Frau ist im gleichen Alter. Sie hilft bei der Landwirtschaft und verkauft die Produkte in der Stadt auf dem Markt. 
 Einer der 4 jüngeren Kindern (10 Jahre), sticht mit seinem enormen technischen Auffassungsvermögen und geschicktes Händchen besonders heraus. Wir waren erstaunt, wie er oft ohne Aufforderung genau wußte, wo anpacken. Er müsste eigentlich gefördert werden, um nach dem Schulabschluss einen handwerklich technischen Beruf erlernen zu können; nun motivierten wir ihn erstmal seine Schule mit sehr gutem Ergebnis zu beenden. 

Albert mit 4 von seinen 8 Kindern

 Jackson verpflichtete sich, seine Eltern bei der Finanzierung Ihres Anteiles am HABITAT-HT-Hauses zu helfen. Auf die Frage, warum ausgerechnet seine Familie ein Haus bekommen sollte sagte er, es gebe sicherlich auch viele andere Familien, die Not haben. Aber ehrlicherweise sorge er sich natürlich mehr um seine eigene Familie und deren Leid stehe ihm somit näher als andere Notleidende. 

 
Es ist eine echte Freude, für diese Familie an diesem Ort zu bauen und ihnen ein neues sicheres Heim zu spenden. 

Unser Hoffnungszeichen kommt natürlich auch bei Nachbarn und anderen Menschen in Gran Goave an, die sich unaufhörlich melden, um ev. ebenfalls ein Haus zu bekommen - was aktuell nicht möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen