Dienstag, 10. November 2020

Familie Joseph-Dorcely

 


 

Darf ich Euch Familie Joseph Dorcely vorstellen? 

Die Mutter Jacqueline ist Analphabetin, sie konnte nie die Schule besuchen. Ihr Mann kam bis zur 5.Klasse, heute ist er Tagelöhner auf den Feldern anderer Landwirte. Ihre gemeinsame Tochter Rose-Berline kennen wir schon seit dem Kindergarten durch das Patenschaftsprogramm. Unsere Mitarbeiter sind es gewohnt Not zu begegnen, doch von dieser Familie wurde immer wieder in der Patenschaft gesprochen. Es fehlt ihnen an allem, selbst an Kleidung. Die Kinder wuchsen mangelernährt auf. Trotz ihrer schwierigen Umstände und der guten Beziehung zu Wilfrid, dem Bezugsmitarbeiter, bitten sie um nichts und erzählen auch in den Berichten nicht von ihren Schwierigkeiten. Von einer schiefen Lehmhütte zogen sie weg in einen Wellblechverschlag. Zu neunt In einem Raum, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ein Bett, die Kinder schlafen auf einer Matte am Boden, mittlerweile sind sie ja alle so groß, dass man sich frägt wieviel Platz da für den Einzelnen bleibt.  

Die Familie lebt in  Pont-Gaudin, einem ruhigen eher armen ländliches Viertel, doch in den letzten Jahren wurde immer wieder Land verkauft und Zugezogene bauten große Häuser in die Nachbarschaft. Jacquelines Hütte mittendrinnen. Lange war es unklar, ob sie es schaffen können ein paar Quardatmeter zu erwerben, doch dann kam die gute Nachricht: der Vertrag ist unterzeichnet. So war es Habitat-LM eine große Freude gerade dieser Familie ein Spendenhaus zu bauen.

Rose-Berline erzählt in allen Patenschaftsberichten, wie sehr sie Weihnachten liebt. Das Fest in der Mission de Vie, bei dem es Geschenke gibt und auch zu Hause, wenn ihre Mama alles schön richtet und ein besonderes Essen kocht.

Nun wird es das erste Weihnachten im neuen Haus werden. 

Wir wünschen Familie Joseph-Dorcely von Herzen ein schönes Fest! 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen