Sonntag, 14. Mai 2017

Wir feiern einen ganz besonderen jungen Mann

 
 
  

Unser Ältester feiert heute seinen 17.Geburtstag. Vor 4 Jahren traf Dieuné die Entscheidung Teil unserer Familie zu werden und dies wird er ein Leben lang bleiben. Ganz gleich, ob Behörden die Adoption verzögern oder verhindern. Für uns ist und bleibt er unser Ältester und geliebter Sohn.
Der größte Geburtstagswunsch liegt nicht in unserer Macht: die Ausstellung seines Passes, damit er Visa beantragen und mit uns im Juli Deutschland besuchen kann.
Durch die eineinhalb Jahre Übergangsregierung wurden keinerlei Pässe in Haiti ausgestellt - unvorstellbar für deutsche Ohren, aber hier eine Realität. Nun ist der neue Präsident seit 3 Monaten im Amt und es werden wieder Pässe vergeben. Doch die Warteliste ist lang. Trot Bemühen um entsprechende Kontakte, Nachhaken, erneutes Beantragen etc. halten wir den Pass noch nicht in unseren Händen - und die Zeit drängt, dass wir buchen.
Es ist ein emotional sehr angespanntes Thema rund um die Adoption. Mir graut jedesmal vor der Frage: "Und, ist die Adoption nun durch?" Es scheint unerklärlich welches Prozedere wir seit Jahren durchlaufen und wieso noch immer kein Ergebnis in Sicht scheint. Das ist Haiti.
Dieuné beeindruckt mich mit seiner Lebensfreude, Beziehungsstärke und Disziplin. Er lässt sich nicht unterkriegen und ergreift das Positive, was ihm das Leben entgegenreicht. 
Gott hat Dieunés Leben in seiner Hand und er wird Geschichte mit ihm schreiben.
Sei gesegnet mein Großer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen