Montag, 10. April 2017

Wie tief kann ein Mensch graben?

Die Frontmauer für die Zementsteinherstellung ist fertig, das Tor kann eingesetzt werden. Nun graben die Jungs die Fundamente für die Gebäude: Verkaufsraum und Büro, sowie Zement- und Materiallager.

Ein Brunnen muss gebohrt werden. Die erfahrene Firma aus Gonaives sagte uns ab, da sie keine entsprechend langen Bohrer zur Verfügung haben. Unser Grundstück ist am Berg gelegen und es muss schätzungsweise 25m tief gegraben werden, bis man auf Grundwasser stößt. Was tun? Der Brunnen wird also per Hand gegraben. Auf 5 m Tiefe haben wir es bisher geschafft. Ein Fünftel, ... Staunend stehe ich davor. Was "handmade" alles machbar ist, unfassbar. 25m tief graben. Hut ab! Was der Bohrer nicht leisten kann, wird kurzerhand per Mannskraft geschaffen. Das ist Haiti. Um nichts in der Welt wollte ich in diese Grube steigen müssen - unsre Mannschaft lacht mich herzhaft aus bei diesem Kommentar.




Säcke werden gleich verbrannt. Müllabfuhr gibt es nicht.




5m tief ist er heute - 25 m sollen es werden... wann stoßen wir auf Grundwasser?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen