Sonntag, 23. Oktober 2016

*** Der Kontainer mit der Block Prokuktionsanlage ist da ***

Juuhuu! Ich (Dieufort) habe die Ware in unserem Container gestern verifiziert. Es ist alles da. Wenn alles gut geht- die Hoffnung und Optimismus stirbt zuletzt- kann ich am Dienstag mit Container und Inhalt nach Gonaives. Das wäre ein Fest. DANKE JOHANNES für Deine Unterstützung!
Weitere feste Arbeitsplätze nehmen Form an. Das Projekt HABITAT-HT lebt.Wir schaffen würdige Lebensgrundlagen.

Um dauerhaft Arbeitsplätze zu schaffen suchten wir von Anfang an nach Möglichkeiten wie wir im haitianischen Bausektor tätig werden können. Habitat-HT soll auf mehreren Beinen stehen: nicht ausschließlich durch Spenden finanziert,sondern auch durch selbst Erwirtschaftetes aus Haiti direkt. Dank der vergangenen Großbaustellen konnten wir diese Vision bereits Wirklichkeit werden lassen.
Eine Block Production festigt das eigenständige Standbein in auftragsschwachen Zeiten. Dieses Jahr z.B. hatten wir keinen Großauftrag.

Am 23.08.2016 kam der Container mit der kleinen Blockproduktionsanlage, am Hafen von Port au Prince an. ich hatte 15 Tage Gnadenfrist um diesen aus dem haitianischen Zoll zu Holen. Hört sich viel an für Europäer, die die Zustände bei den haitianischen Behörden nicht kennen. Selbst der, der engagiert und dafür bezahlt wird, kann einen in die Pfanne hauen und die Ware mit horrenden Gebühren belegen lassen, die die Mitarbeiter dann unter sich aufteilen. Der Staat bekommt nur ein Bruchteil dieser Summen (Je nach Ware, 10-45% global berechnet). Als erstes wird man mit Lappalien, wie zum Beispiel Schreibfehler, oder bei mir fehlenden Namen, also Dieufort Wittmer anstatt Jonas Dieufort C. WITTMER mürbe gemacht. Es soll der Eindruck entstehen, dass alles schwierig ist, und man auf den guten Willen des Beamten angewiesen ist. Dann kommt ein Angebot auf was auch immer von einer Basis. Wenn man nicht einverstanden ist, kommt der Wettlauf mit der Zeit. Ist die Frist abgelaufen kostet jeder weiterer Tag 40 USD. Bei mir waren es nun 44 Tage mehr, also 1.840 USD verlorenes Geld. Wenn man Niemanden kennt, der Jemanden kennt usw. ist man das Spielball der korrupten Beamten schlechthin. Sie können Dich so lange warten lassen, bis die Gebühren so hoch sind, dass sie den Wert der Ware übersteigen, und man die Ware an den nächsten Geschäftsmann verkaufen muß.
Ich bin Gott so dankbar, dass es nun so aussieht, als müßte ich nicht noch mehr Geld verlieren.

In wenigen Wochen kann ich mit einer Mannschaft von zunächst 12 Personen in die Zementblock-Produktion gehen, danach in mehreren Schichten jeweils zwei Teams beschäftigen. Weitere feste Arbeitsplätze nehmen Form an. Das Projekt HABITAT-HT lebt. Wir schaffen Lebensgrundlage.

P.S.: um Verwirrung zu vermeiden
die Blockanlage wurde von verschiedenen Personen privat vorfinanziert, NICHT durch Spendengelder. Ein Teil des Gewinnes wird in die Sozialprojekte fließen, wie es auch bei den Großbaustellen der Fall war. Spenden werden ausschließlich für Spendenhäuser oder Latrinen verwendet, sowie für die Verwaltung von Habitat-HT .

Hammercrasher zerkleinert Kies

Mixer

verschiedene Blockformen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen