Dienstag, 6. Dezember 2011

Ganz ursprünglich: ein wirklich überraschender Nikolaus

In der haitianischen Kultur kennt man die Tradition von St. Nikolaus nicht und da  seit vielen Jahren keine Europäer mehr hier im Kinderdorf gelebt haben, kennen die jüngeren Kinder diesen Festtag ebenso nicht. Also war es zum ersten Mal ein wirklich überraschender Nikolaus, der seine Papiersternenkörbchen mit allerlei Leckereien in die Betten unter die Moskitonetze der friedlich schlummernden Kinder verteilte. Morgens gab es dann ein freudiges lautes Erwachen mit allerlei Erstaunen und Entzücken und gaaanz vielen Fragen wer denn wieso nun diese Geschenkchen gebracht habe und ob denn dieser Nikolaus nun täglich zu Besuch käme und und und  :-)

Eine Mutter gab ganz goldig zur Antwort, dass sie manches leider nicht beantworten könne, da der Nikolaus deutsch gesprochen hätte und sie rein gar nichts verstanden habe und so sollen die Kinder bitte Martina befragen, da sie vielleicht mit ihm habe sprechen können.
So versammelte ich alle nach der Schule und erzählte die Geschichte des St. Nikolaus.

Wie schön ist es jemanden zu beschenken, der so wenig hat, nichts erwartet und sich so riesig über liebevolle Kleinigkeiten freut! 

- Ein wunderschöner Nikolaustag-

1 Kommentar:

  1. Wie schön von einer solch erfüllten und zufriedenen Nikoläusin zu lesen :-)

    AntwortenLöschen